Mini-Cheesecake mit Himbeeren

Ein amerikanischer Klassiker im Mini-Format: Dieser kleine New York Style Cheesecake ist das perfekte Dessert für ein Dinner zu Zweit.

Backen macht Freude!
Doch wann hat man schon mal Gelegenheit, eine grosse Torte für viele Personen zu backen? Deswegen hab ich mir eine kleine 12cm-Springform zugelegt – die ist nämlich grade gross genug für 1-2 Personen und genau das Richtige für den kleinen Heisshunger auf Süsses oder wenn ich einfach Bock auf Backen habe…
Wie zum Beispiel diese Mini-Quarktorte mit Rum und Rosinen oder mein Schneller Mini-Apfelkuchen.

Ich mag Cheesecake. Nicht zu wuchtig, nicht zu süss – eben das perfekte Dessert! Allerdings ist der perfekte amerikanische Käsekuchen schon eher eine Herausforderung und man braucht viel Geduld und leider auch viel Platz im Kühlschrank. Doch für dieses Mini-Modell findet sich sicher ein Plätzchen in der Kühle. Weil er so klein ist, spart man sich übrigens auch einiges an Backzeit…

Für eine Mini-Springform von 12cm Durchmesser

Zutaten

Für den Boden

  • 40g Haferkekse
  • 20 g Butter
  • 1 Prise Salz

    Evtl. etwas Butter zum einfetten

Für die Füllung

  • 120 g Doppelrahm-Frischkäse Nature (z.B. Philadelphia)
  • 1 Pack Vanillezucker oder 1 gehäufter EL Zucker mit etwas Vanilleextrakt
  • 1 TL Speisestärke
  • 2 EL Crème fraîche
  • 1 Ei
  • 1 Bio Zitrone, Schalenabrieb
  • 40g Himbeerkonfitüre

    Ein paar Himbeeren zur Dekoration

Zubereitung

Keksboden

Den Ofen auf 180°C vorheizen und die 12cm-Springform gut einfetten oder mit Backpapier auskleiden. Die 40g Butter in einem Schüsselchen im warmen Backofen schmelzen lassen.

Nun die Haferkekse zerkrümeln. Das geht am besten im Hacker/Mixer oder ihr gebt die Kekse in eine Plastiktüte und zerbröselt sie mit einem Wallholz. Nun werden die Krümel mit der geschmolzenen Butter und einer Prise Salz vermischt und gleichmässig auf dem Boden der Springform verteilt. Dazu die Masse mit einem Löffel zu einem glatten, festen Boden andrücken.

Nun kommt der Boden für 10 Minuten in den Ofen. Den Keks-Boden danach komplett auskühlen lassen.

Füllung

Als nächstes widmen wir uns der Füllung:
Den Frischkäse und Vanille-Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer rühren, bis die Masse fluffig wird. Die Crème Fraîche mit der Speisestärke vermischen und unter den Frischkäse rühren. Dann den Schalenabrieb einer Bio-Zitrone hinzufügen. Zuletzt das Ei unterrühren, bis alles vermengt ist (Achtung, nicht zu intensiv mixen!).
Nun noch die Himbeerkonfitüre zufügen und leicht marmorieren. Die dickflüssige Masse kommt nun auf den ausgekühlten Tortenboden in die gefettete Form.

Der Cheesecake kommt für 30 Minuten bei 180°C in den Ofen. Dann auf 160°C runter schalten und weitere 25 Minuten backen lassen. Der Cheesecake sollte jetzt noch leicht wabbelig sein. Den Backofen ausschalten und bei offener Türe langsam auskühlen lassen. Das verhindert, dass die Oberfläche unschöne Risse bekommt.

Tipp: Eine mit Wasser gefüllte, feuerfeste Form mit in den Ofen stellen – das hält den Cheesecake feucht, frisch und fluffig.


Jetzt muss der Cheesecake für einige Stunden oder am besten über Nacht in die Kühle.

Mit Himbeeren und/oder etwas Puderzucker dekorieren.

Image by congerdesign from Pixabay
Twitter
Visit Us
Follow Me
YOUTUBE
INSTAGRAM

Leave a Comment


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.